Ortsansicht von Geilnau (Foto: SWR, SWR -)

Die Lahnstraße in Geilnau

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

Geilnau liegt südlich von Montabaur und Limburg an der Lahn. Der Fluss ist hier besonders schön, und die Lahnstraße am Flussufer ist besonders lang, denn viele der 367 Geilnauer wollen am Wasser leben.

Die Bundesstraße, die ab Koblenz am Fluss entlangführt, macht um Geilnau einen Bogen. So wohnt es sich ruhig in der Lahnstraße. Ein Haus am Fluss, das begeisterte auch Neubürger aus Duisburg. Sie kamen vor drei Jahren und eröffneten "Breuers Lahnterrasse", ein Bistro mit Pension. Unter ihren Gästen sind viele Radwanderer, denn die Lahnstraße liegt am Lahntalradweg, einem prämierten Fernwanderweg. Über 245 km führt er am Fluss entlang, ist aber zwischen Geilnau und Laurenburg unterbrochen, denn in einem Naturschutzgebiet sollen Radfahrer nicht stören. Sie müssen viele Kilometer steil bergauf einen Umweg fahren.

Nach jahrelangem Streit um den Radweg hofft Geilnaus Bürgermeister auf eine neue Streckenführung über zwei Brücken. Bis diese wirklich gebaut sind, wird wohl noch einiges Wasser die Lahn herunterfließen. Doch als ob der ruhige Fluss die Menschen hier beeinflussen würde, haben viele einen langen Atem: Männer und Frauen singen seit 40 Jahren mit dem gleichen Chorleiter, der Judotrainer hat sich vorgenommen 50 Jahre zu unterrichten. Die Theatergruppe spielt seit Jahrzehnten im Gemeindehaus- und auch eine serbisch-orthodoxe Mönchsgemeinschaft ist seit 1989 ansässig, die Skite des heiligen Spyridon. Auch die Mönche schätzen die Ruhe am Fluss.

Karte von Geilnau (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Geilnau
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen