Flußbach (Foto: SWR, SWR -)

Die Hauptstraße in Flußbach

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Vor den Toren von Wittlich liegt der Ort Flußbach in der Eifel. Die meisten der 500 Einwohner leben in der Hauptstraße.

Video herunterladen (15,6 MB | MP4)

Die Kleinen gehen in den Kindergarten, die Großen in "Pimpf's Taverne". Dort trifft sich auch der Sportverein "Rote Laterne" oder der FFF-Kartenspielclub. FFF steht für "Frühschoppen Freunde Flußbach" – sie haben Sinn für skurrile Namen. Früher war "Pimpf's Taverne" auch die Stammkneipe des Motorradclubs "Wildsau" – aber das ist vorbei.

Im November 2015 ist der Namensgeber der Taverne, Dominik Brück - den alle nur Pimpf nannten – im Alter von 34 Jahren gestorben. Für alle unverständlich ist er beim Training der "Roten Laterne" einfach umgefallen und nicht wieder aufgewacht. Die Trauer war groß in Flußbach, zum ersten Todestag haben sie sich alle in der Kneipe getroffen und einen Pimpf-Gedächtnisabend veranstaltet. Beim zweiten Todestag versuchen sie den Alltag walten zu lassen. Die Taverne führen nun seine Schwester und seine Mutter weiter – ein schweres Erbe.

Karte Flußbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Flußbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen