Ortsansicht von Flörsheim (Foto: SWR, SWR -)

Die Alzeyer Straße in Flörsheim

Stand

Ein Film von Oliver Wittkowski

Wer mit dem Zug in die rheinhessische Doppelgemeinde Flörsheim-Dalsheim reist, wird beim Ticketkauf kurz erstaunt sein: Die Reise geht nach "Nieder Flörsheim-Dalsheim". Dahinter steckt der Name des südlichen Ortsteils, so wie er vor der Verschmelzung der Gemeinden 1969 war: Nieder-Flörsheim eben. An der Gemarkungsgrenze zwischen Nieder-Flörsheim und Dalsheim führt heute eine Zypressen-Allee in die Weinberge.

Video herunterladen (15 MB | MP4)

Das vereinte Dorf mit rund 3000 Einwohnern ist eine der größten Weinbaugemeinden in Rheinhessen. Es gibt etliche Vorzeigewinzer, die den immensen Qualitäts- und Renommee-Sprung des Rheinhessenweins in den letzten Jahren und Jahrzehnten verkörpern. Aber auch einfache Betriebe, die seit Generationen ausschließlich Fasswein an Kellereien liefern oder ihre Trauben an die Genossenschaft.

Die Grenze zwischen beiden Ortsteilen führt auch quer über die Alzeyer Straße, dort, wo sie noch mächtig, laut und breit als Bundesstraße 271 durch das Dorf führt. Folgt man der Straße dann Richtung Nieder-Flörsheim, vorbei am Bahnhof, so trennt sich die Alzeyer Straße bald abrupt von ihrer Bundesstraßenzweitexistenz und biegt in den Ortskern ab, wo sie dann zum Glück schmaler und ruhiger dahin mäandert. Vor allem: Ohne Schlaglöcher. Nach der jüngsten Straßensanierung findet sich in der Alzeyer Straße ein interessanter Mix aus schlichter Asphaltdecke und etwas künstlerisch angehauchtem "Segmentbogenkleinpflaster". Und wer sich nicht so für Straßenbeläge interessiert, dem sei versichert: Es gibt noch einiges mehr zu bestaunen.

Karte von Flörsheim (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen