Die Eßweiler Straße in Rothselberg

Stand

Ein Film von Fatma Aykut

Rothselberg liegt zwischen Kusel und Kaiserslautern, im Nordpfälzer Bergland, auf einer Höhe von fast 350 Metern am Fuße des Selbergs. Es ist eine beliebte Wanderstrecke, die man aber auch mit dem E-Bike auf dem Nordpfälzer Höhenradweg erkunden kann.

Video herunterladen (178,6 MB | MP4)

Knapp 1.000 Menschen leben in der pfälzischen Gemeinde. Sie haben einen Dorfladen, eine Kegelbahn, zwei große Bauernhöfe, Handwerksbetriebe, einen Kindergarten und auch mehrere Vereine.

Eine Tradition, die seit Jahren von Generationen zu Generation übertragen wird, ist den Kerwestrauß zu knibbeln, also zu knüpfen. Das übernimmt der Jugendverein. Er veranstaltet auch die Dorfkirmes.

Hierzuland Rothselberg Familie (Foto: SWR)
Ein Neuanfang auf ganzer Linie, Beate und Jürgen Kitzka haben Ahmad adoptiert. Er kam als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rothselberg Schauspielerin (Foto: SWR)
Barbara Seliger ist Schauspielerin im Pfalztheater Kaiserslautern. Die gebürtige Berlinerin gehört dort schon seit vielen Jahren zum festen Ensemble. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rothselberg Künstlerehepaar (Foto: SWR)
Bildhauer Rainer Mährlein und Schauspielerin Barbara Seliger leben und arbeiten in einem Künstlerhaushalt. Hilfe für die Textprobe der Ehefrau ist da selbtverständlich. Bild in Detailansicht öffnen

Schon von der A 6 aus gut sichtbar sind die vielen Windkrafträder. Rothselberg ist in Sachen erneuerbare Energien ganz weit vorne. Auch mit Solarenergie und Biogas. Die Lage ist ja auch perfekt für erneuerbare Energien jeglicher Art.

Es gibt drei große Straßen: die Mitteldorfstraße, die Friedhofstraße und natürlich die Hauptstraße. Die Mitteldorfstraße hatte die Landesschau bereits vor 13 Jahren besucht. Diesmal waren wir hier in einer Seitenstraße unterwegs, und zwar in der Eßweiler Straße.

Hierzuland Rothselberg Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen