Die Unterstraße in Eisighofen

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Eisighofen liegt ganz im Osten von Rheinland-Pfalz, an der Grenze zum Nachbarland Hessen. Der Name des Dorfs klingt etwas abweisend, aber weder die Temperaturen noch die Atmosphäre in dem Taunus-Ort sind besonders eisig. Grund für die Namensgebung war das Eisen, das früher hier in großen Mengen gefördert wurde.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Eisighofen hat 270 Einwohner und sechs Straßen. Die Unterstraße ist vielleicht die ruhigste von allen, Durchgangsverkehr gibt es keinen, die Straße endet als Feldweg. Ob Alteingesessene oder Zugezogene, wer hier lebt, der schätzt die Ruhe: Der Landwirt etwa, der letzte im Dorf, der gerade in Rente gegangen ist. Seine Tochter wird den Betrieb weiterführen. "Unsere Vorfahren lebten seit 300 Jahren hier, da treibt einen so schnell nichts fort", sagt er. Andere sind erst vor wenigen Jahren hergezogen, haben sich in einen der alten Bauernhöfe der Unterstraße verliebt.

So wie das Ehepaar, das hier ein ganz besonderes Hotel für ganz besondere Gäste betreibt. "Cat's Corner" heißt das Haus, das Einzel- und Doppelzimmer anbietet – für Katzen. Das Angebot richtet sich an Katzenfreunde, die ihre Lieblinge für ein paar Tage oder Wochen abgeben, weil sie verreisen oder ins Krankenhaus müssen. "Ich habe mir mit dem Katzenhotel meinen persönlichen Traum erfüllt, mein Ziel ist, den Tieren ihren Aufenthalt hier so stressfrei wie möglich zu machen", sagt die Besitzerin, eine ehemalige Krankenschwester.

Eisighofen - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Eisighofen - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen