Ortsansicht Ehr (Foto: SWR, SWR -)

Die Hauptstraße in Ehr

Ein Film von Jens Doumen

Ehr liegt gut zehn Kilometer südlich von Nassau. Nicht einmal 70 Menschen leben in dem kleinen Dorf. An der Einwohnerzahl hat sich in den letzten Jahrhunderten kaum etwas verändert. Doch in der Hauptstraße zeigt sich, dass trotzdem überraschend viel Neues in Ehr passiert.

Dauer

Wer nicht bewusst in den Taunusort möchte, verirrt sich auch nicht in die kleine Gemeinde am Ehrenbach. Aber die Menschen, die hier leben, tun das aus voller Überzeugung und sie sind offener für Neues als Bewohner mancher Metropole. Erst vor kurzem ist eine junge Familie in die alte Mühle am Anfang der Hauptstraße gezogen und hat sich einen Lebenstraum erfüllt.

Aus Cádiz hat ein spanisches Rentnerpaar seinen Alterssitz nach Ehr verlegt. Als Einstand haben sie das ganze Dorf zu einer Paella eingeladen. Die freiwillige Feuerwehr hat nicht mal ein eigenes Auto und trotzdem ist jeder vierte Einwohner in ihr aktiv.

Karte Ehr (Foto: SWR, SWR -)
Karte Ehr SWR -
STAND