Dohm-Lammersdorf (Foto: SWR, SWR -)

Der Heidberg in Dohm-Lammersdorf

Ein Film von Catherine von Westernhagen

Dauer

Dohm und Lammersdorf sind zwei Ortsteile, die zu einer Gemeinde zusammengelegt worden sind. Sie gehört zum Landkreis Vulkaneifel. 185 Einwohner leben hier, darunter auch einige Zugezogene. Die hat es hierher verschlagen, weil sie sich den Traum vom eigenen Haus mit Garten inklusive Eifelblick verwirklichen wollten. Auschlaggebend waren aber auch die herrlichen Wanderwege im Kylltal und auf dem Eifelsteig sowie die intakte Dorfgemeinschaft, in der sie sich so gut integriert haben.

Dohm-Lammersdorf in Bildern

Man interessiert sich hier noch füreinander und trifft sich gerne zu den Dorffesten, am Anglerweiher oder auch im Müllisch's Hof, einem zum Hotel und Restaurant umgebauten ehemaligen Bauernhof. Da gibt es durchgehend warme und kalte Küche und sechs stilvolle Hotelzimmer. Für die Touristen im Ort gibt es einige Sehenswürdigkeiten, so u.a. die beiden Kapellen, die Dohm-Lammersdorf schmücken.

Karte Dohm-Lammersdorf (Foto: SWR, SWR -)
Karte Dohm-Lammersdorf SWR -
STAND