Die Hauptstraße in Ettinghausen

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

Ettinghausen liegt im Westerwald, in der Nähe von Montabaur. Etwa 340 Menschen leben rund um eine kleine Kapelle in der Ortsmitte.

Video herunterladen (16,2 MB | MP4)

Schöner wohnen - das können die 320 Bewohner von Ettinghausen im Westerwald, seitdem 2016 die Umgehung eröffnet wurde. Früher führte die Bundesstraße 255 mitten durch das Dorf.

Hierzuland Ettinghausen  Vater und Sohn (Foto: SWR, Hierzuland Ettinghausen  Vater und Sohn)
Die Meteorologie ist ein Hobby, das Björn Goldhausen seit der Kindheit begleitet, und das er jetzt seinem Sohn Max vermittelt. Dabei geht es immer auch um Naturbeobachtung und Naturfotografie. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Ettinghausen  Wettermoderator (Foto: SWR, Hierzuland Ettinghausen  Wettermoderator)
Mittlerweile hat Björn Goldhausen sein Hobby zum Beruf gemacht, er moderiert bei einem Online-Wetterdienst. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Ettinghausen Gesangsduo (Foto: SWR, Hierzuland Ettinghausen Gesangsduo)
Das "Hui Wäller Duo" Maxi und Klaus hat ein Lied zur neuen alten Hauptstraße geschrieben. Bild in Detailansicht öffnen

Jetzt heißt die Straße nur noch Hauptstraße, und wer sie befährt, hat im Dorf auch ein Ziel, etwa die Garten- und Landschaftsgärtnerei. Hier arbeitet jemand, der mit geschickten Handgriffen normal gewachsene Koniferen in stylische Kunstwerke verwandelt.

In der Hauptstraße gibt es auch jemand mit einer großen Leidenschaft für Oldtimer, für alte Traktoren und Zugmaschinen. Mit seinen Westerwälder Schlepperfreunden war er oft unterwegs, ist bis nach Südtirol gefahren.

Hierzuland Ettinghausen Karte  (Foto: SWR, Hierzuland Ettinghausen Karte )
Ettinghausen Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen