Ortsansicht von Dichtelbach (Foto: SWR, SWR -)

Die Rheinböllener Straße in Dichtelbach

Ein Film von Uwe Reiter

Dichtelbach liegt in der Nähe von Rheinböllen an der Autobahn 61 im östlichen Hunsrück. Den Namen hat das Dorf tatsächlich vom Dichtelbach, der hier vorbei fließt.

Dauer

Dichtelbach gehört zur Verbandsgemeinde Rheinböllen und hat 646 Einwohner. Ein malerisch gelegenes Dorf, das von dem ganz besonderen Zusammenhalt seiner Bewohner lebt. Das wird in der Rheinböllener Straße, der Lebensader des Dorfes, besonders deutlich.

Die Evangelische Kirche könnte ohne die Spenden der Bewohner nicht genutzt werden, das Gemeinschaftshaus wäre gar nicht erst gebaut worden, Flüchtlinge würden keine Hilfe bekommen, wenn nicht das ganze Dorf aktiv geworden wäre und geholfen hätte. Das Hierzuland zeigt, wie hier Menschen mit ganz wenig Geld und viel Ehrenamt und Eigeninitiative ihre Straße und damit auch ihr Dorf am Leben erhalten und gestalten.

Karte von Dichtelbach (Foto: SWR, SWR -)
SWR -
STAND