Ortsansicht von Dellhofen (Foto: SWR, SWR -)

Die Rheinhöhenstraße in Dellhofen

Stand

Ein Film von Nadine Bühler

Dellhofen hat rund 490 Einwohner und liegt im östlichen Hunsrück - 300 Meter über dem Rheintal. Der Ort zählt zu den Rheinhöhendörfern. Seit 1974 ist die Gemeinde ein Stadtteil von Oberwesel.

Video herunterladen (14,3 MB | MP4)

Das Dorf ist geprägt durch Weinbau und Landwirtschaft. Sehenswert ist die neugotische Kirche zum Heiligen Kreuz in der Rheinhöhenstraße - sie wurde 1876 errichtet. Im kleinen Dellhofen gibt es drei Restaurants, darunter sogar ein Hotel. In der steilen Rheinhöhenstraße sind die Bewohner bis ins hohe Alter aktiv und ideenreich: Wenn aus dem Schornstein des Backes Rauch aufsteigt, dann gibt es bald dampfend frisches Brot. Im 1902 errichteten Backhaus wird noch wie zu Großmutters Zeiten im Steinofen gebacken.

Technische Geräte sucht man hier vergebens! Bei den Landfrauen ist alles noch echte Handarbeit. Ein Rentner hat etwas ganz Bestimmtes vermisst und das Problem nicht auf sich sitzen lassen: Seit einigen Jahren baut er deshalb selbst Ruhebänke, genießt die Beschäftigung und die Dellhofener freuen sich über neue Sitzplätze. Ein anderer Senior verteilt immer noch fleißig Körbe – aber nützliche! Schon als Kind war er nämlich begeisterter Korbflechter und übt seine Flechtkunst auch heute noch mit viel Begeisterung und Sorgfalt aus.

Karte von Dellhofen (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen