STAND

Ein Film von Rosetta Reina

Brücktal liegt in der Vulkaneifel in der Verbandsgemeinde Kelberg. Der Ort mit seinen 60 Einwohnern liegt im Schatten der Nürburg.

Video herunterladen (16 MB | MP4)

Eine große Neuerung erfuhr Brücktal nach der kommunalen Neuordnung 1970. Denn bis dahin hieß Brücktal nur Brück. Brücken gibt es tatsächlich genug, denn drei Bäche fließen vorbei, die auf Brücken überquert werden wollen.

Hierzuland Brücktal Gemeindemitarbeiter (Foto: SWR)
Felix Theisen ist hier aufgewachsen. Er kümmert sich schon seit Jahren als Gemeindehelfer um den Platz am Ortseingang. Bild in Detailansicht öffnen
Auf das Frühjahr und bessere Zeiten setzt Brigitte Geuthner, die mit ihrer Familie eine Pension betreibt. Schon ein Jahr lang tut sich hier coronabedingt sehr wenig. Bild in Detailansicht öffnen
Pascal Theisen hat die Tiefbaufirma seines Vater übernommen. Schon als Kind durfte er auf dem Radlader mitfahren. Bild in Detailansicht öffnen

In Brücktal ist der Nürburgring allgegenwärtig. Bald jede Familie hat Ferienwohnungen für die Motorsportfreunde. Der einzige örtliche Familienbetrieb arbeitet auch dort vor Ort. Brücktal will sich den vielen Gästen ansehnlich präsentieren, und dafür wird auch gesorgt.

Hierzuland Brücktal Karte (Foto: SWR)
Brücktal Karte
STAND
AUTOR/IN