Die Brückenstraße in Altenahr

Stand

Ein Film von Catherine von Westernhagen

Die Gemeinde liegt im Landkreis Ahrweiler und war vor der Flutkatastrophe ein idyllisches Weindorf mit Burgruine, Rotweinwanderweg und rund 2000 Einwohnern. Die Schäden der Flut sind noch heute spür- und sichtbar.

Video herunterladen (186,4 MB | MP4)

Immer noch gibt es viel Leerstand in der Brückenstraße. Es gibt aber auch immer wieder Lichtblicke, dank der Menschen, die hier leben und ihr Schicksal tatkräftig selbst in die Hand nehmen.

Hierzuland Altenahr Burg Are (Foto: SWR)
Schlemmen und genießen, das geht schon wieder in Altenahr. Auch der Rotweinwanderweg an der Burg Are, oberhalb der Brückenstraße lockt Erholungssuchende hierher. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Altenahr Winzer (Foto: SWR)
Winzer Lukas Sermann hat sich nach der Flutkatastrophe noch einmal komplett neu aufgestellt. Seine Vinothek ist seit letztem Jahr geöffnet und die Gäste kommen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Altenahr Hotelbesitzer Petra und Günter Lang (Foto: SWR)
Das Ehepaar Petra und Günter Lang renoviert gegenüber ihres völlig zerstörten Hotels das noch halbwegs intakte Gästehaus, und will im Sommer eröffnen. Bild in Detailansicht öffnen

Das Ehepaar Lang vom 3-Sterne-Superior-Hotel "Zur Post" renoviert jetzt gegenüber ihres völlig zerstörten Hotelgebäudes das noch halbwegs intakte Gästehaus. In diesem Sommer möchten sie mit zehn sanierten Zimmern und gastronomischem Betrieb wieder für den Tourismus öffnen.

Winzer Lukas Sermann hat immer wieder gute Ideen, die den Ort beleben. Seit letztem Jahr hat er seine kleine, aber feine Vinothek eröffnet. Sein Konzept: erlesene Speisen zu hervorragenden Weinen.

Die Gäste kommen wieder nach Altenahr. Und die Wanderer genießen die herrlich erblühte Natur, jetzt im April, auf dem Rotweinwanderweg oberhalb von Altenahr.

Hierzuland Altenahr Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen