Die Hauptstraße in Bornheim

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Video herunterladen (14,1 MB | MP4)

Die Hauptstraße in Bornheim ist eine Straße der Störche und der Kunst. Alle paar Meter gibt es da etwas zu entdecken: Plastiken, altes Fachwerk, schöne und riesige Gärten, ein toll gestalteter Brunnen, eine urige Gaststätte – das Auge bekommt viel zu sehen.

Die große Attraktion in Bornheim ist die Storchenscheune. Hier werden verletzte Störche aufgenommen und vorbildlich gepflegt. Zudem gibt es noch ein Storchenzentrum. Hier findet man alles rund um den Storch. Mittlerweile ist es europaweit bekannt. Für Storchenfreunde sind das zwei wichtige Pilgerstätten. Finanziert werden sie übrigens allein durch Spenden, also mit Enthusiasmus für die großen Zugvögel.

Die Hauptstraße ist eine Straße der Großzügigkeit. Nicht nur wegen der Storchenhelfer. Viele der Bewohner möchten sich gerne einbringen und etwas gestalten. Da gibt es Hobbykünstler, die für die Evangelische Kirche Festtücher herstellen, oder Menschen, die in der Hauptstraße für gute Kommunikation sorgen oder in vielen Tausend Stunden neun Jahre lang ein Haus renovieren, das sonst mitten auf der Hauptstraße verfallen wäre.

Bornheim ist ein Straßendorf und die Hauptstraße ist seine Lebensader. Es lohnt sich hier inne zu halten, und wer gepflegt essen möchte, der kann das in einem urigen Gasthof mit viel Atmosphäre, wie man ihn immer wieder an der Südlichen Weinstraße findet.

Bornheim liegt direkt an der A65 in der Nähe von Landau. Ein boomendes Dorf mit etwa 1600 Einwohnern und einem wachsenden Neubauviertel. Das Gewerbegebiet hat 1400 Arbeitsplätze und ein bundesweit bekannter Baumarkt hat hier seine Zentrale.

Karte von Bornheim (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Bornheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen