Hahnenbach (Foto: SWR, SWR -)

Die Hennweiler Straße in Hahnenbach

Stand

Ein Film von Anne Lambertsen

Hahnenbach liegt am Südrand des Hunsrücks, eingebettet in ein Tal. In der Gemeinde leben rund 570 Einwohner. Der Ort liegt am gleichnamigen Hahnenbach, der bei Kirn in die Nahe mündet.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Ein malerischer Blickfang ist das alte Rathaus von 1939 und die steinerne Bogenbrücke über dem Hahnenbach. Gleich dahinter beginnt die Hennweiler Straße, sie gehört zum alten Ortskern. Ein Geräusch, das in der Straße jeder kennt, ist das Motorenknattern der ukrainischen Autos von Irina Denys und Bernd Hartmann. Der kleine "Saporoshez" ist ihre gemeinsame Leidenschaft. Über das Auto haben sie sich kennen und lieben gelernt. Um den Menschen im Hunsrück die ukrainische Kultur näher zu bringen, hat Irina Denys in der Hennweiler Straße ein "Museum für ukrainische Volkskunst" eröffnet.

Eines der ältesten Häuser in der Straße ist von 1750 und dient heute als Ferienwohnung, davon gibt es gleich zwei in der Straße. Die meisten Gäste kommen zum Wandern. Die kleine Gemeinde liegt direkt an der Hunsrück-Schiefer- und an der Burgenstraße. Durch das Dorf führt auch die erste Etappe des Soonwaldsteiges. Die Menschen, die hier leben, genießen die Ruhe und die Natur. Jörg Groß lebt seit 2003, seitdem der Chemiker in Rente ist, mit seiner Frau Iris in der Hennweiler Straße. Ein ziemlicher Kontrast zum vorherigen Stadtleben im Ruhrgebiet. Jörg Groß' Leidenschaft ist der Garten. Seine Frau Iris findet hier die Muße zum Malen.

Karte Hahnenbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte Hahnenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen