Duttweiler - Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Die Dudostraße in Duttweiler

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Duttweiler liegt am Südrand des Pfälzerwaldes, etwa 20 Kilometer westlich von Speyer. Das Dorf ist seit 1974 ein Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße. Rund 1.000 Menschen sind in der Weinbaugemeinde zu Hause.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Duttweiler ist ein Straßendorf. Die längste Straße der Gemeinde ist die Dudostraße, benannt nach dem fränkischen Ortsgründer Dudo. Hier spielt sich ein Großteil des dörflichen Lebens ab. Etwa ein Dutzend Weingüter, zwei Kirchen, der Dorfplatz und das letzte Geschäft von Duttweiler finden sich hier – nicht zu vergessen die Dorfsprechanlage von 1958. Regelmäßig verkündet der Ortsvorsteher Neuigkeiten, die über diverse Lautsprecher im Dorf erschallen. Man pflegt eben die Tradition und trotzdem sind sie hier offen für Neues. Für das Neue steht ganz sicher das Weingut Bergdolt-Reif und Nett. Im September haben die Inhaber den Betrieb aus dem Ortskern an den Ortsrand verlagert. Entstanden ist ein Neubau der Superlative.

Auch Magnus Mewes, ein Industriedesigner, steht für neue Ideen. Der junge Mann fertigt seit 2011 Möbel aus Holz von Barriquefässern. Doch auch die Tradition wird hier hochgehalten. Dafür steht die Bäckerei Walther. Wenn in der Weihnachtszeit Lebkuchen und Gebäck produziert werden, zieht ein verführerischer Duft durch die Dudostraße. Zuweilen vermischt dieser sich mit dem Geruch von knusprigen Martinsgänsen. Der stammt aus der Weinstube von Ortrud Lagas. Anfang der 70er Jahre hat sie die Weinstube eröffnet und nach und nach erweitert. Es gibt wohl nur wenige Orte in der Pfalz, wo man gemütlicher sitzt, als in ihrer "Gluggerstubb".

Duttweiler - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Duttweiler - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen