Hauptstraße in Buch

Stand

Ein Film von Anne Lambertsen

Video herunterladen (74,6 MB | MP4)

Die 600-Einwohner Gemeinde Buch liegt im Rhein-Lahn-Kreis, eingebettet im Tal. Ihr Ortsname rührt nicht vom Leseeifer ihrer Einwohner, er wurde von Buchenwald abgeleitet. Noch heute wachsen viele Buchen in den Wäldern rund um Buch. Die älteste Straße im Dorf ist die Hauptstraße. Sie ist auch Dreh- und Angelpunkt vieler Aktivitäten. Jung und Alt stellen einiges gemeinsam auf die Beine. Im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde die kleine Gemeinde darum mehrfach prämiert.

In der Bucher Bücherei, die von acht Frauen ehrenamtlich geführt wird, finden zum Beispiel regelmäßig Veranstaltungen statt: "Kinder lesen für Erwachsene" - ein beliebtes Angebot. Auch Traditionen werden gepflegt. Im alten Backhaus organisiert der „Backesverein“ Seminare. Ob Brot, Kuchen oder Pfefferkuchenhäuschen, die Bucher backen gemeinsam nach alten Rezepten.

Kaiserslautern (Foto: SWR, SWR -)

Die Gemeinschaft ist den Buchern wichtig. Die Künstlerin Anne Radstaak zog vor 22 Jahren von Wiesbaden in die Bucher Hauptstraße und genießt das Leben dort. Sie gehört zu den Initiatorinnen der „Blauen Kunst im blauen Ländchen“. Ihr „Blauschimmel“ steht natürlich in Buch. Während der Adventszeit zeigt die Hauptstraße ihre romantische Seite. Abends werden die kleine Kirche und das Rathaus angestrahlt. Auch die alte Linde erfreut die Einwohner dann mit ihrem Lichterglanz.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen