Mühlwiesenstraße in Kirschweiler

Stand

Ein Film von Lutz Herrschaft

Video herunterladen (70,9 MB | MP4)

Ortsansicht Kirschweiler (Foto: SWR, SWR -)

Die steile Mühlwiesenstraße verbindet die Bundesstraße 422 (unten) mit dem Ortskern von Kirschweiler (oben). Obwohl erst 2005 komplett neu ausgebaut (inklusive Versorgungsleitungen), wurde sie seither bereits dreimal saniert. Kirschweiler ist eines dieser klassischen „Schleiferdörfer“ der Edelsteinregion um Idar-Oberstein.

Vorweihnacht in der Mühlwiesenstraße in Kirschweiler (Foto: SWR, SWR -)

In der Mühlwiesenstraße residieren gleich drei Edelsteinbetriebe, darunter die Schleiferei von Helmut Wolf. Der vielfach ausgezeichnete Edelsteingestalter hat sich auf Schmuckschalen spezialisiert; sein neuester Coup: Die größte Bergkristallschale der Welt, 56 fragile Kilogramm aus einem 1,8 Tonnen schweren brasilianischen Stein geschliffen. Doch die Branche hat ihre großen Zeiten hinter sich. Aber es entstehen neue, innovative Unternehmen: Die Laser Pluss (sic!) AG etwa, die in der Mühlwiesenstraße hochkomplexe Laser-Maschinen konzipiert, mit denen man extrem präzise gravieren, beschriften und im Mikrobereich Oberflächen bearbeiten kann.

Edelsteinschleiferei Wolf in Kirschweiler (Foto: SWR, SWR -)

Wenngleich auch das „Waldhotel“ schon länger leer steht – es gibt in der Mühlwiesenstraße noch zwei Gaststätten: An der Einmündung zur B 422 das Restaurant „Kirschweiler Brücke“ und, weiter oben, die „Edelsteinklause“ – wo ein politisierender Stammtisch namens „Die Lärmer“ seinem Namen alle Ehre macht.

Karte Kirschweiler (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen