STAND

Ein Film von Elmar Babst

Video herunterladen (70,8 MB | MP4)

Kirchgasse Windesheim (Foto: SWR, SWR -)
SWR -

Sie ist eine der kleinsten Straßen von Windesheim – und heißt deshalb ja auch nur Gasse: Die Kirchgasse. Interessant für alle, dass gleich zwei Kirchen ihr Gesamtbild prägen: die evangelische und die viel jüngere katholische. Die ist deshalb auch größer, aber … .

Kirche in Windesheim (Foto: SWR, SWR -)
SWR -

Es gibt viele Fakten und vor allem Anekdoten über eine der ältesten Straßen des Ortes – und keiner kennt sie besser als Karl-Philipp Weimar.
Vor 76 Jahren in der Kirchgasse geboren, dann weggezogen, ist er heute wieder fast so oft „in seiner Gass`“ wie zu Jugendzeiten: auf Recherchetour. Denn Karl-Philipp Weimar schreibt ein Buch über die Kirchgasse: so wie sie einmal war – und so wie sie heute ist: es wird ein ganz schön dickes Buch.

Karte Windesheim (Foto: SWR, SWR -)
SWR -
STAND
AUTOR/IN