Schlossgasse in Partenheim

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Video herunterladen (73,5 MB | MP4)

Schlossgasse (Foto: SWR, SWR -)
Die Schlossgasse

Sie beginnt unscheinbar, fast namenlos: der untere Teil der Schlossgasse ist nur ein schmaler Pfad ohne Straßenschild. Nach einer kleinen Kreuzung wird die Gasse etwas breiter.

Ein paar bescheidene Häuser, die ehemals von Tagelöhnern bewohnt waren, reihen sich auf der einen Straßenseite aneinander. Die andere Seite wird von einer langen Mauer gesäumt: der Schlossmauer.

Denn die Gasse führt, wie sollte es anders sein, zum Schloss, einem beeindruckenden, denkmalgeschützten Komplex, dessen Ursprünge weit ins Mittelalter zurückreichen. Allerdings ist es nicht das Schloss der Herren von Partenheim. Die Adelsfamilie derer von Wallbrunn residierte hier bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts.

Heute wird das vierflügelige Gebäude von vier bürgerlichen Parteien bewohnt, die alle ihre ganz eigenen und sehr unterschiedlichen Ansichten haben, was das Leben in und den Umgang mit der historischen Bausubstanz betrifft.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen