Königstraße in Bad Bergzabern

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Video herunterladen (76,9 MB | MP4)

Königstraße von Bad Bergzabern (Foto: SWR, SWR -)

Die Königstraße in Bad Bergzabern ist mit ihrem Schloss und den schmucken, herrschaftlichen Häusern tatsächlich eine Straße mit ‚königlichen‘ Flair. Allein wegen ihr wäre Bad Bergzabern eine Reise wert: Auf etwa 550 Metern gibt es 42 Geschäfte, 4 Gaststätten und eine Weinstube. Außerdem eine historische Mühle, die noch in Betrieb ist, ein Museum mit wichtigen Dokumenten zur Pfälzischen Revolution und zum Hambacher Fest und das Atelier einer Künstlerin, die sehenswerte Kunst aus Nylongaze macht. Mal etwas anderes!

Mühlrad in Bad Bergzabern (Foto: SWR, SWR -)

Eine Straße mit Geschichte und Geschichten. Die Menschen sind herzliche, lebensfreudige Pfälzer. Vielleicht trägt zu dieser Offenheit und zu dem großzügigen Flair auch das Klima bei: Die Kurstadt Bad Bergzabern hat die mildesten Winter so wie die wärmsten Sommer in ganz Deutschland. Nicht zufällig nennt man das sie den ‚Garten Eden‘ der Südpfalz.

Karte Bad Bergzabern (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen