Kirchenweg in Nittel

Stand

Ein Film von Stefan Hartstang

An der Obermosel liegt Nittel im Landkreis Trier-Saarburg, direkt an der Grenze nach Luxemburg und ist ein Weinort in der Elbling-Region.

Video herunterladen (73,4 MB | MP4)

Vom Dorfzentrum zieht sich der Kirchenweg auf einer Länge von etwa 500 Metern hin zur Kirche St. Martin. Hier gingen früher die Bewohner des Dorfes entlang, machten nach der Kirche in einem der Gasthäuser Station zum Frühschoppen oder in einem der Geschäfte zum Einkaufen.

Die hatten damals auch sonntags auf, denn es kamen auch Gläubige aus den weiter abgelegenen Ortsteilen, die noch zu Nittel gehören. Am Sonntag traf man sich im Kirchenweg.

Heute sind es nicht mehr so viele Menschen, die sonntags die Straße entlang gehen, aber es sind einige kleine Schätze, die sich hier finden lassen. Das Kreuzgewölbe bei einem Winzer, der eigentlich mal mit einem ganz anderen Beruf gelernt hatte, Blumen am Wegesrand, die von der Apothekerin bildfüllend auf den Monitor gebracht werden oder die Erinnerungen an das ehemalige Kino im Gasthaus. Und im Kirchgarten, da hat vor wenigen Jahren ein Nitteler den "Klingelbeutelschatz" gefunden.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen