Bahnhofstraße in Büchenbeuren

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Video herunterladen (74,1 MB | MP4)

Bei den Einheimischen heißt sie noch heute "Inkerweg" - der Weg, der nach Enkirch führt. Doch ihren offiziellen Namen hat die Bahnhofstraße in Büchenbeuren natürlich vom Bahnhof. An den Bahnverkehr waren die Straße und das Dorf nur 74 Jahre lang, von 1902 bis 1976, angeschlossen.

Bahnhofstraße von Büchenbeuren (Foto: SWR, SWR -)

Das ehemalige Bahnhofsgebäude dient heute nur noch als Wohnhaus – ebenso wie die "Alte Kaiserliche Post", die einstige Molkerei und manches andere Gebäude, das in früheren Zeiten anders genutzt wurde – ob als Schmiede, als Gasthaus oder sogar als Gefängnis.

In der Bahnhofstraße (Foto: SWR, SWR -)

Das imposanteste Gebäude in der Bahnhofstraße aber ist ohne Zweifel die "Lucie Villa", ein herrschaftliches Wohnhaus, das sogar Drehort für die Serie "Heimat" von Edgar Reitz war und das in Größe und Gestalt das ehemalige Bahnhofsgebäude locker übertrumpft.

Karte Büchenbeuren (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen