STAND

Ein Film von Stefanie Hinzen

Dauer

Die Roßbacher sind stolz darauf, noch ein richtiges "Dorf" zu sein und ihr Dorfleben spielt sich vor allem in der Wiedtalstraße ab. Hier kaufen die Roßbacher schon immer ein, hier trinken sie ihr Bier und hier bewirten sie ihre Gäste.

Trotzdem ist die Zeit nicht stehen geblieben, die Wiedtalstraße ist eine Straße mitten im Wandel: Viele Geschäfte geben auf: vor einigen Monaten hat die Post dicht gemacht, im Februar der Gemüseladen, der Bäcker ist weggezogen und eine Metzgerei gibt es schon lange nicht mehr.

Gleichzeitig aber blüht die Straße im Stillen wieder auf. Zwei Ärzte haben sich vor ein paar Jahren niedergelassen, die neue Generation der Wirte im alten Gasthof "zur Post" wandelt das Hotel zum Gourmettempel mit einer außergewöhnlichen Lebensmittelmanufaktur um und der letzte Bauer im Ort verlädt demnächst sein Vieh – um am anderen Ende von Roßbach ganz modern und groß weiter zu machen.

STAND
AUTOR/IN