STAND

Ein Film von Stefan Hartstang

Dauer
Westheim Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)
Westheim Ortsansicht SWR -

Vorweihnachtszeit in Westheim in der Pfalz. Anfang Dezember sind die Kinder der Kindertagesstätte Löwenzahn und der Grundschule dabei, wenn der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz an der Hauptstraße geschmückt wird. Bei Musik der örtlichen Vereine und warmen Getränken kommen dann nicht nur die Anwohner der Hauptstraße zusammen.

Westheim Hauptstraße (Foto: SWR, SWR -)
Westheim Hauptstraße SWR -

Die Hauptstraße ist eine Durchfahrtsstraße mit einigen interessanten Aspekten. Rund um die Weihnachtszeit steht hier zum Beispiel ein Eisenbahnwagen. Und das, obwohl in Westheim seit 1984 keine Personenzüge mehr halten. Nach der Streckenstilllegung 1999 kam erst 2006 wieder Leben auf die Gleise. Fahrraddraisinen sind hier von Frühjahr bis Herbst unterwegs.

Westheim Waggon Bistro (Foto: SWR, SWR -)
Westheim Waggon Bistro SWR -

Und im Winter wird dann der Eisenbahnwagen aufgestellt, in dem regelmäßig Kulturveranstaltungen stattfinden. Klein aber fein, mit 28 Plätzen und einem bunt gemischten Programm. In der Hauptstraße stehen noch viele alte Fachwerkhäuser, von denen einige auch denkmalgeschützt sind. Ein altes Haus gehört Jürgen Stiefel, der sich mit allerlei Dingen aus Holz selbständig gemacht hat. Natürlich auch mit Holzeisenbahnen und vielem mehr.

Die Westheimer Hauptstraße hat noch eine Besonderheit: Die Straßenbeleuchtung wird komplett auf LED umgestellt. Die letzten Arbeiten sind noch im Gange und nach der Umstellung wird Westheim damit 608 Tonnen CO2 und 80 % Strom einsparen. Eine moderne Straße mit einigen interessanten, alten Gebäuden.

Westheim Karte (Foto: SWR, SWR -)
Westheim Karte SWR -
STAND
AUTOR/IN