Die Kapellenstraße in Selzen

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Video herunterladen (48,6 MB | MP4)

Kapellenstraße (Foto: SWR, SWR -)
Kapellenstraße

Selzen liegt in Rheinhessen. Das Dorf mit seinen 1650 Einwohnern liegt knapp 20 Kilometer südlich der Landeshauptstadt Mainz. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahr 782. Selzen ist eine Wohngemeinde mit einer ganzen Reihe von Gewerbebetrieben. Die Nähe zur Landeshauptstadt hat eben viele Vorteile. Noch immer prägt aber auch der Weinbau das Leben im Ort.

Mitten im Ort: Ein unter Landschaftsschutz stehender Englischer Garten (Foto: SWR, SWR -)
Ein unter Landschaftsschutz stehender Englischer Garten

Das Flüsschen Selz fliest am Ortsrand vorbei. Einer Legende nach waren die Bewohner des Dorfes früher verpflichtet, die Frösche zum Schweigen zu bringen, indem sie mit Stangen aufs Wasser schlugen. Die Obrigkeit fühlte sich durch das ständige Quaken im Schlaf gestört. Diesem Umstand haben die Selzer ihren Spitznamen zu verdanken und der lautet "Selzer Frösche". Die Kapellenstraße ist eine kleine Straße im alten Ortskern des Dorfes.

Der Keller eines Hauses liegt nur knapp einen Meter unter der Straßendecke (Foto: SWR, SWR -)
Der Keller eines Hauses liegt nur knapp einen Meter unter der Straßendecke

Prächtige Weingüter finden sich hier, wie etwa der Kapellenhof, in dem sich ein sehenswerter, unter Landschaftsschutz stehender Englischer Garten findet. Gleich nebenan ist ein kleiner "Gourmettempel" beheimatet - Kaupers Restaurant. Die Inhaber des Restaurants, Sebastian Kauper und Nora Breyer, sind erst seit 2010 in Selzen. Dank ihrer hervorragenden Kochkünste haben sie es allerdings schon auf einen Stern im Guide-Michelin gebracht. Doch auch die Unterwelt der Kapellenstraße bietet Überraschungen. Der Keller eines Hauses liegt nur knapp einen Meter unter der Straßendecke. Und das führte bei Straßenarbeiten vor einigen Jahren zu Irritationen.

Karte Selzen (Foto: SWR, SWR -)
Karte Selzen
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen