STAND

Ein Film von Elmar Babst

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:05 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Rittersdorf liegt in der Westeifel. Richtung Osten ist es nicht weit nach Luxemburg, noch näher liegt Bitburg. Die Bitburger Straße führt direkt zur Kreisstadt, nur sechs Kilometer entfernt.

Bitburger Str. (Foto: SWR, SWR -)
Bitburger Straße SWR -

Dabei hätte die Straße doch eigentlich einen anderen Namen verdient: Burgstraße wäre sehr passend. Die Burg Rittersdorf ist das Wahrzeichen der 1.500-Einwohner-Gemeinde, alle Wege führen praktisch zu ihr. Besonders die Jugend hat den Platz, direkt neben der fast 800 Jahre alten Burg gelegen, lieb gewonnen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Moped – beliebtester Treffpunkt für die 10 bis 18 Jährigen ist der romantische Platz, direkt an der Nims.

Romantischer Platz an der Nims (Foto: SWR, SWR -)
Romantischer Platz an der Nims SWR -

Dort befindet sich auch das alte Wasserkraftwerk von Rittersdorf, das früher von Schaufelrädern und heute von Turbinen angetrieben wird. Dort hat sich auch ein Österreicher niedergelassen, der eine alteingesessene Schreinerei zu neuem Leben erweckte – und dorthin lädt die Wasserburg seine Gäste ein.

Im alten Burggemäuer kann man heiraten, ein Museum besuchen oder es sich ganz einfach gut gehen lassen. Im großen Saal zum Beispiel, hier wird noch gespeist wie zu Ritters Zeiten.

Karte von Rittersdorf (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Rittersdorf SWR -
STAND
AUTOR/IN