Ziegelhütter Weg in Hachenburg

Stand

Ein Film von Thorsten Hinck

Video herunterladen (30,7 MB | MP4)

Hachenburg Ortstotale (Foto: SWR, SWR -)

Hachenburg liegt zwischen Nister und Wied im Westerwaldkreis. Etwa 6000 Menschen leben in der zweitgrößten Stadt des Kreises. Dieses Jahr feiern die Hachenburger das 700-jährige Bestehen ihrer Stadt. Außerdem ist Hachenburg Gastgeber der Kultursommer-Eröffnung 2014 in Rheinland-Pfalz. Nicht umsonst wird Hachenburg oft die heimliche Kulturhauptstadt des Westerwalds genannt.

Ziegelhütter Weg in Hachenburg (Foto: SWR, SWR -)

Viele Kulturschaffende leben und arbeiten im Ziegelhütter Weg. Zum Beispiel Beate Macht, Kulturreferentin der Stadt, die ihren drei Kindern zuliebe von zuhause aus arbeitet. Anlässlich des Jubiläums gab sie einen Kinofilm über die Geschichte der Stadt in Auftrag, über 500 Hachenburger haben mitgespielt. Auch Rudolf Grabowski, Maler und Karikaturist, der sich in seinem Haus im Ziegelhütter Weg ein kleines Atelier eingerichtet hat.

Kirchenorgel im Wohnzimmer (Foto: SWR, SWR -)

Welch großen Stellenwert Kultur im Ziegelhütter Weg hat, erkennt man am Leben und Schaffen der vielen Menschen, die in der 975 Meter langen Straße wohnen. Die Musikerin Veronika Zilles zum Beispiel ließ extra das Dach ihres Hauses anheben, um die große Kirchenorgel unterzubringen, die ihr Vater 30 Jahre lang mit eigenen Händen baute.

Karte Hachenburg (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen