STAND

Ein Film von Bernd Schwab

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:05 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Kallstadt liegt fünf Kilometer nördlich von Bad Dürkheim. Etwa 1.200 Menschen sind in der pfälzischen Gemeinde zu Hause. Mitten durch den Ort führt die Deutsche Weinstraße. Vor allem am Wochenende ist hier einiges los. Kallstadt ist allerdings nicht nur für seine Weine bekannt. Hier wurde der weltberühmte Saumagen erfunden, dem sie sogar einen Platz gewidmet haben.

Freinsheimer Straße (Foto: SWR, SWR -)
Freinsheimer Straße SWR -

Die Freinsheimer Straße ist eine Seitengasse der Deutschen Weinstraße. Hier geht es deutlich ruhiger zu. Ein geschichtsträchtiges Gebäude findet sich hier – die ehemalige Winzergenossenschaft, in dem das Gasthaus "Zum Bacchus" beheimatet ist. Die Spezialität des traditionsreichen Lokals sind Nieren in diversen Geschmacksrichtungen. Überaus eindrucksvoll ist die Unterwelt der ehemaligen Winzergenossenschaft. Auf 1800 Quadratmetern ruhen hier gewaltige Fässer aus 100 Jahren.

Ein Betrieb mit langer Tradition ist das Weingut Müller-Ruprecht. Seit 1702 ist es in Familienbesitz – aber keineswegs angestaubt, auch dank einer jungen Winzerin, die das Weingut gemeinsam mit ihrem Vater führt. Und dann gibt es noch ein junges Unternehmen in der Freinsheimer Straße. Es heißt "Pfalz mit Kidz". Gegründet wurde es von drei jungen Frauen während ihrer Elternzeit. "Pfalz mit Kidz" gibt Freizeittipps für junge Familien und jeden Geldbeutel – eine kleine Erfolgsgeschichte aus der Freinsheimer Straße von Kallstadt.

Karte Kallstadt (Foto: SWR, SWR -)
Karte Kallstadt SWR -
STAND
AUTOR/IN