Mandelgasse in Neustadt/Weinstraße

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Video herunterladen (35,9 MB | MP4)

Ortsansicht von Neustadt a.d. Weinstraße (Foto: SWR, SWR -)
Neustadt an der Weinstraße

Die Region rund um Neustadt an der Weinstraße ist einer der schönsten Orte, an denen man in Deutschland leben kann. Auch die Stadt selbst hat viel zu bieten: historische Bauten und schöne Plätze.

Die Mandelgasse von Neustadt a.d. Weinstraße (Foto: SWR, SWR -)
Die Mandelgasse

Die Mandelgasse gehört zum alten Kern von Neustadt – gerade noch, denn hier lag früher die Stadtgrenze. Obwohl von der historischen Bausubstanz nicht mehr viel übrig ist, merkt man der Gasse ihr ehrwürdiges Alter irgendwie an, auch wenn sie auf den ersten Blick unscheinbar wirkt.

Gitarrenbaumeister in seiner Werkstatt (Foto: SWR, SWR -)
Gitarrenbaumeister in seiner Werkstatt

Von den Gaststätten, Handwerksbetrieben und Geschäften, die es früher gab, ist nichts mehr übrig. Dafür gibt es Neues: einen Kosmetik-Salon und einen Gitarrenbauer. Der ist hier aufgewachsen und weiß, dass der Name Mandelgasse gar nichts mit den Früchten des Mandelbaums zu tun hat.

Karte von Neustadt a.d. Weinstraße (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Neustadt a.d. Weinstraße
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen