Kaffeegasse in Halsenbach

Stand

Ein Film von Sabine Schäfer

Video herunterladen (35,5 MB | MP4)

Halsenbach - Ortstotale (Foto: SWR, SWR -)

Fast 200 Meter lang ist die Kaffeegasse hier in Halsenbach. 30 Menschen leben hier. Nicht jeder, der durch Halsenbach fährt, kommt aber auch zwangsläufig an der Kaffeegasse vorbei.

Die Kaffeegasse ist eine Straße, die für ihre Namensgebung gleich zwei Geschichten auf Lager hat. Lothar Börsch kennt die Erzählungen der Vergangenheit. Ob nun das Nüchternheitsgebot der Kirche und der Gang der Kirchengänger durch die Kaffeegasse der Straße ihren Namen gab, oder ein abgebranntes Kaufhaus, in dem man Kaffee kaufen konnte, werden wir nicht mehr klären, aber vielleicht ist auch an beiden Geschichten etwas dran.

Was man aber auf jeden Fall über die Kaffeegasse sagen kann: Sie ist ein fruchtbarer Ort. Deshalb züchtet hier Michael Mayer Weihnachtsbäume und Sonnenblumen. Die Sonnenblumen sind eine Spezialsorte aus Holland, die keinen Blütenstaub verliert. Seine Blumen geben der Straße auch bis in den Herbst hinein viel Farbe.

Halsenbach - Sonnenblume (Foto: SWR, SWR -)
Sonnenblumen gedeihen gut in Halsenbach

Kaffee und Lebkuchen gehören in der Kaffeegasse einfach zusammen. Die Idee dazu hatte Michael Thiel. Eigentlich ist er Projektenwickler und kümmert sich um Immobilien. Doch wenn es Richtung Weihnachten geht, produziert er Lebkuchenpralinen nach einem alten Familienrezept, um sie dann auf Weihnachtsmärkten zu verkaufen.

Die positive Lebenseinstellung zieht sich bis ans Ende der Straße. Hier leben Haiko und Karola Nuhn. Das Ehepaar vertreibt Wellness- und Beautyprodukte.

Halsenbach - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Halsenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen