STAND

Ein Film von Margit Kehry

Dauer
Ortstotale von Ruppertsecken (Foto: SWR, SWR -)
Ortstotale von Ruppertsecken SWR -

Ruppertsecken ist nicht nur das höchstgelegene Dorf der Pfalz, sondern darf sich seit dem SWR-Wettbewerb 2007 auch Hammerdorf nennen. Wer diesen Titel erkämpfen kann, der muss schon ganz schön viel Witz, Unternehmungslust und Gemeinsinn zeigen. Kein Problem für die Bewohner der Hauptstraße. Die waren 2007 ganz besonders engagiert.

Nymphensittiche (Foto: SWR, SWR -)
Beliebt in der Hauptstraße: Nymphensittiche. SWR -

Die Hauptstraße schlängelt sich durch das ganze Dorf und steuert zielsicher auf eine Gaststätte zu. Das Wirtsehepaar hat den "Donnersbergblick" zwar erst vor einigen Monaten übernommen, kennt aber schon alle Stammgäste. Auch die aus der Hauptstraße. Denn es ist nicht schwer hier Kontakt zu finden. Hier leben Menschen, die offen sind, dabei ihre Eigenheiten pflegen und ein Herz für Tiere haben. Vor allen Dingen Vögel haben es ihnen angetan.

Karte von Ruppertsecken (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Ruppertsecken SWR -
STAND
AUTOR/IN