STAND

Ein Film von Utz Kastenholz

Dauer
Urgestein der Rinderbachstraße: Werner Oppenheimer (Foto: SWR, SWR -)
Urgestein der Straße: Werner Oppenheimer SWR -

Die Rinderbachstraße in Ober-Ingelheim ist eine der ältesten im Ort. Weil der Untergrund so wasserreich ist, gab es hier viele Tränken - daher der Name. Wir treffen dort den ältesten Bewohner „der Rinderbach“, Werner Oppenheimer. Jeden Tag verkauft er in seinem Hof Obst aus seinem Betrieb.

Herrschaftlich: das Schmuckstück der Straße (Foto: SWR, SWR -)
Das Schmuckstück der Straße SWR -

Gegenüber liegt eine der besten Metzgereien des Landes: Gebhard Stephan wurde mehrfach ausgezeichnet. Er bietet Fleische von Schwäbisch-Hällischen Landschwein an. Die Familie Franz lebt ein paar Häuser weiter im prächtigsten Anwesen der Straße, wohnt aber in der Remise - das ist gemütlicher. Dieter Franz ist stark in verschiedenen Vereinen Ingelheims engagiert, seine Frau arbeitete bei Boehringer. Ihre Tochter Wiebke gibt im Haus Musikunterricht.

Karte von Ingelheim (Foto: SWR, SWR -)
SWR -
STAND
AUTOR/IN