Der Jahrsfelder Weg in Bonefeld

Stand

Ein Film von Tina Bonin

Video herunterladen (30,2 MB | MP4)

Für den einen ist er die große Bühne, für den anderen das neue Zuhause: der Deichwiesenhof. Es sind viele kleine Geschichten, die den Charme des Hofes aus dem 15. Jahrhundert ausmachen. Der Deichwiesenhof ist das älteste Gebäude von Bonefeld, Mittelpunkt des Dorflebens - und ganz allein dafür verantwortlich, dass der sonst eher unscheinbare Jahrsfelder Weg eine beliebte Flaniermeile für die Dorfbewohner ist.

Herz des Hofes ist die Gaststätte mit ihrer singenden Wirtin Elke Klingenberg. Doch auch jede Menge Stammgäste, Bonefelder Originale, die örtliche Theatergruppe oder der Burschenverein beleben das Geschehen. Wenn sich die Burschen wie seit 120 Jahren im Deichwiesenhof treffen, dann geht es nicht selten um eine Tradition, die in Bonefeld auch heute noch quicklebendig ist: Die alljährliche Kür des Maikönigs und seiner Königin.

Karte von Bonefeld (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Bonefeld
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen