Die Hauptstraße in Fußgönheim

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Video herunterladen (29,3 MB | MP4)

Fußgönheim liegt nicht weit von Ludwigshafen entfernt und ist die "Gemüsekammer" am nördlichen Ende der Südpfalz. Das ganze Jahr über werden rund um die 2500-Einwohner-Gemeinde alle Arten von Gemüse angebaut. Der negative Nebeneffekt: Die Hauptstraße von Fußgönheim gleicht zu Stoßzeiten einer "Traktorautobahn". Der Geräuschpegel ist so hoch, dass viele Anwohner ihre zur Straße hin gelegenen Zimmer kaum noch nutzen. Die Straße zu überqueren ist auch schwierig, da es auf der Landesstraße keinen Fußgängerüberweg gibt.

Dabei hat gerade die Hauptstraße auch viel Idylle zu bieten: Denkmalgeschützte Bauwerke stehen hier, allen voran das Schloss. Es gehört mittlerweile der katholischen Kirche, in der Schlosskapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt. Nebenan hat sich das Heimatmuseum ausgebreitet, doch ist der Platz im Schloss schon längst nicht mehr ausreichend. Die Exponate aus der Geschichte Fußgönheims fanden auch auf der gegenüber liegenden Straßenseite ein einmaliges Zuhause: In der ehemaligen Synagoge ist das Deutsche Kartoffelmuseum untergebracht. Regelmäßig finden hier Führungen statt, geleitet von Mitgliedern des Heimatvereins. Einer von ihnen hat einen interessanten Beruf, er ist Geigenbauer.

Karte von Fussgönheim (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen