Die Obere Neugasse in Friesenheim

Stand

Ein Film von Kathrin Mathes

Video herunterladen (14,4 MB | MP4)

Friesenheim liegt in Rheinhessen und hat knapp 700 Einwohner. Mitten durch das Dorf geht eine Landesstraße. Und wer die benutzt, ist genauso schnell aus Friesenheim wieder draußen, wie er drin war. Etwas abseits dieser Durchgangsstraße, im alten Dorfkern, liegt die Obere Neugasse. Hier leben Alteingesessene neben Zugereisten. Schnell entsteht der Eindruck, in dieser Straße versteckt sich jeder hinter seinem verschlossenen Hoftor.

Die Zeit vergeht, nichts passiert. Aber wem es gelingt, die Menschen hinter den verschlossenen Hoftoren kennen zu lernen, der merkt schnell: Hier lassen die wenigsten - ein paar Katzen vielleicht - die Zeit verstreichen. Egal ob Hobby, Ehrenamt oder Beruf. Auch wenn die Zeit knapp ist, die Menschen nutzen sie mit ihrem vollen Einsatz.

Friesenheim - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Friesenheim - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen