Die Hauptstraße in Königsfeld

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Sie wirkt so gar nicht wie eine Hauptstraße, eher ein wenig verträumt. Der Hauptverkehr nimmt in Königsfeld schon längst andere Wege, und von der ehemaligen Geschäftigkeit ist in der Hauptstraße nicht mehr viel zu bemerken. Früher gab es hier einmal mehrere Läden und Gaststätten. Aber schön anzusehen ist die Straße auf jeden Fall.

Video herunterladen (14,8 MB | MP4)

Das ist zum großen Teil Verdienst der Zugezogenen, die die alten Höfe in der Hauptstraße den alteingesessenen Königsfeldern abkauften und mit viel Einsatz sanierten. Stefanie Luley gehörte zu den ersten, sie zog mit ihrem Mann 1974 hierher.

Die beiden kauften den Zehnthof, wo die Bauern früher den zehnten Teil ihrer Ernten abgeben mussten. "Das mittelalterliche Finanzamt sozusagen", wie Stefanie Luley sagt. Den heruntergekommenen Bau verwandelten die Luleys in ein Schmuckstück. Zu den interessanten Bauwerken in der Hauptstraße gehört auch der Turm der St. Nikolaus-Pfarrkirche, der aus dem 13. Jahrhundert stammt.

Gleich gegenüber das Pfarrhaus, auch das hat kürzlich neue Bewohner bekommen: Seit September 2015 wohnen dort zwei kurdische Familien, Kriegsflüchtlinge aus Syrien. In der Hauptstraße sind sie willkommen: Nachbarn helfen mit Fahrdiensten und bei Behördenbesuchen, und ein pensionierter Königsfelder Lehrer gibt den Flüchtlingen Deutschunterricht.

Karte von Koenigsfeld (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen