STAND

Ein Film von Uwe Reiter

Die Hunsrückgemeinde Mackenrodt liegt in der Nähe der Edelsteinhochburg Idar-Oberstein im Landkreis Birkenfeld. Das Dorf hat 420 Einwohner.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:05 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Mackenrodt ist eines von vielen Edelsteinschleifer-Dörfern im Naheland, die sich entlang der Deutschen Edelsteinstraße an einander reihen. Die Hauptstraße ist ein Teil von ihr. Früher gab es hier in fast jedem Haus einen Edelsteinschleifer. Heute ist die Hauptstraße eine reine Wohnstraße und man muss schon suchen, wenn man jemanden finden will, der mit Edelsteinen zu tun hat.

Mackenrodt in Bildern:

Blauer Diamant "Stern des Ozeans" (Foto: SWR, SWR -)
Der blaue Diamant "Stern des Ozeans" wurde für den Hollywoodfilm "Titanic" angefertigt. SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Goldschmiedemeister Dieter Schaub: Er gehört zu den "Fassern" und nicht zu den "Schliffern". SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Der Feueropal ist Inbegriff purer Lebensfreude. SWR - Bild in Detailansicht öffnen

Es gibt sie aber noch, diese Menschen, die ihr ganzes Leben damit verbringen, Edelsteine zum Funkeln zu bringen, die sie in Gold oder Platin fassen oder einfach nur mit ihnen handeln. Es sind Menschen, die eine Leidenschaft für Edelsteine haben. Hier wurden auch der "Blaue Diamant", der "Stern des Ozeans" für den berühmten Titanic-Film von David Cameron, geschliffen.

Karte Mackenrodt (Foto: SWR, SWR -)
Karte Mackenrodt SWR -
STAND
AUTOR/IN