Die Rosenstraße in Kindsbach

Stand

Ein Film von Jens Doumen

Kindsbach liegt in der Westpfalz im Landkreis Kaiserslautern. Etwa 2600 Einwohner leben in der Gemeinde am Rande des Pfälzerwaldes.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

In der Rosenstraße von Kindsbach hat sich so mancher Lebenstraum erfüllt. Sie beginnt mitten im Ort, genau an der Grundschule. Irmhild Welck hat dort vielen Kindsbachern das ABC beigebracht und selbst heute, nach der Pensionierung, kommt sie regelmäßig hier hin. Sie unterrichtet Französisch für Erwachsene und seit neuestem auch Deutsch für Flüchtlinge. Genau am anderen Ende der Straße beginnt das Industriegebiet des Ortes und dort findet sich auch eine Schule für Hunde.

Ralf Heieck ist der Hundeflüsterer. Sein besonderes Händchen für die Vierbeiner hat er zum Beruf gemacht und mittlerweile kommen Menschen aus der ganzen Welt zu ihm, wenn sie mit ihrem Hund nicht klar kommen. Aus ganz Deutschland kommen auch Liebhaber der Schmiedekunst, um bei Uwe Heieck traumhafte Messer zu kaufen. Noch ist das Schmieden von feinstem Damaszener Stahl sein Hobby, aber es wäre sein Traum davon einmal leben zu können.

Karte Kindsbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte Kindsbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen