Die Flaumbachstraße in Haserich

Stand

Ein Film von Margit Kehry

Haserich im Hunsrück ist ein kleines Dorf mit rund 200 Einwohnern und gehört zur Verbandsgemeinde Zell an der Mosel. Beschaulich geht es zu in Haserich. Jeder kennt jeden. Das schätzen die Bewohner. Denn Tradition gilt noch was in diesem Ort.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

In der Flaumbachstraße wohnen Menschen, die auf Tugenden wie Treue und Beständigkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit großen Wert legen. Das fängt schon bei den kleinen Dingen an. Da ist der Fußballfan, der seinem Verein ein Leben lang treu bleibt. Die Nachbarinnen, die sich gegenseitig Kuchen backen und deren Männer, die sich in jeder Lebenslage unterstützen. Manchmal wird aus guter Nachbarschaft auch eine echte Freundschaft.

In der Flaumbachstraße lebt auch das Ehepaar Will, seit vielen Jahren unzertrennlich, auch in ihrer Liebe zur Kunst. Auch im hohen Alter arbeiten sie noch jeden Tag an den gemeinsamen Projekten. Die Jungen treffen sich schon seit Jahren fast täglich im Jugendraum in der Straße. Sie können sich nicht vorstellen, ihr Heimatdorf je zu verlassen. Denn das verbindet die Generationen: sie lieben die Beständigkeit.

Karte von Haserich (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Haserich
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen