Sulzbach Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Die Hauptstraße in Sulzbach

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Sulzbach liegt südlich der Lahn zwischen Bad Ems und Nassau. Der Ort ist heute überwiegend Wohngemeinde, auch hier ist die Landwirtschaft fast schon Geschichte. In dem Taunusdorf leben die 190 Einwohner recht ruhig, selbst in der Hauptstraße. Aber hin und wieder ist hier dann doch "tierisch" was los.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

Pferde auf der Hauptstraße? In der Taunusgemeinde Sulzbach ist das nichts ungewöhnliches. Die Kinder von Karin Schlaghecken-Lotz sind öfters hier unterwegs, denn ihre Pferde haben ihren Stall auch mitten in der Hauptstraße, gleich neben dem Wohnhaus. "Die Nachbarn stört das nicht, hier ist man tolerant und mag Tiere", sagt die Besitzerin. Diese Erfahrung hat auch Jens May gemacht. Er hat seit Jahren eine Schafzucht im oberen Teil der Hauptstraße. Im Winter sind die Tiere im Stall, im Sommer auf der Weide, die unmittelbar an die Straße angrenzt.

Der neunjährige Finn Alberti hilft ihm begeistert bei der Arbeit mit den Schafen, im Frühjahr musste er für zehn Tage sogar den Betrieb alleine führen. Da kam Jens May nämlich mit einem Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus. "Der Junge hat das toll hinbekommen, ganz erstaunlich für sein Alter", sagt der Schafzüchter glücklich. Ganz besondere Tiere findet man im Haus von Harald Langer. Er ist stolzer Besitzer von 130 Elefanten – alle aus Holz, alle selbst geschnitzt. "Das besondere ist, dass jeder Elefant aus einem anderen Holz geschnitzt ist", erklärt der Elefanten-Fan, der im richtigen Leben so gar nichts mit Holz zu tun hat – da ist er nämlich Betriebsschlosser.

Sulzbach Karte (Foto: SWR, SWR -)
Sulzbach Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen