Die Hauptstraße in Höchstberg

Stand

Ein Film von Jennifer Lindemann

Höchstberg liegt in der Vulkaneifel nah der A48. Früher hieß der Ort "Hausen", wurde aber 1934 in Höchstberg umbenannt. Den Namen bekam das Dorf von dem Berg in seiner unmittelbaren Nachbarschaft. Höchstberg hat knapp 350 Einwohner.

Video herunterladen (15,3 MB | MP4)

Die Häuser der Hauptstraße haben alle einen eigenen Stil. Zum Ortsrand hin werden sie größer und die Grundstücke weitläufiger. Von dort aus ist der Blick in die Eifel offen und frei. Ist ja klar – denn Höchstberg ist der höchste Ort im Umkreis.

Von hier aus kann Martin Miller weit schauen. Ihn interessieren ferne Welten – andere Galaxien. Eine Faszination, die in seiner Kindheit durch Science-Fiction-Romane geweckt wurde. Der Astronom hat sich eine eigene Sternwarte im Garten gebaut. Bei gutem Wetter verbringt der Astronom jede freie Minute darin, tags wie nachts. Er macht Fotos und dokumentiert die Geschehnisse am Himmel. Nach telefonischer Vereinbarung können Interessierte die Sternwarte besuchen.

Schräg gegenüber des Gemeindehauses ist häufig das Kreischen der Sägemaschine zu hören. Die fünf Bons-Brüder haben das Sägewerk und die Zimmerei ihres Vaters übernommen. Seit über 20 Jahren arbeiten sie gemeinsam in dem Unternehmen. Sie sind alle Vollbluthandwerker – das ist zumindest bei der Ahnengalerie anzunehmen. Ihre Vorfahren sind schon vor über 200 Jahren als Zimmerleute durch die Eifel gezogen.

Karte von Höchstberg (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Höchstberg
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen