STAND

Ein Film von Nadine Bühler

Würzweiler gehört zur Verbandsgemeinde Rockenhausen im Nordpfälzer Bergland. Der Ort wurde als Wercewilre erstmals urkundlich erwähnt und nach der französischen Revolution 1798 in das Departement Donnersberg eingegliedert.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Die Gemeinde liegt idyllisch im Appelbachtal zwischen Kaiserslautern und Bad Kreuznach. Früher wurde hier Hopfen angebaut, daran erinnert noch das Wappen der Gemeinde, welches unter anderem eine Hopfendolde zeigt. Würzweiler hat nur rund 190 Einwohner, aber die Gemeinde ist sehr aktiv und hält den Ort lebendig: So wurde zum Beispiel ein altes Milchhäuschen renoviert und zu einem schicken neuen Veranstaltungsraum umgebaut. Im Dorf ist außerdem eine Straßenerneuerung geplant. Bemerkenswert ist auch das Bürgerhaus, das in der Nachkriegszeit im "Tiroler Stil" errichtet wurde.

Würzweiler in Bildern

Würzweiler Blick durch's Kirchenfenster (Foto: SWR, SWR -)
Geheimnisvoller Blick durch das Fenster des Glockenturms. SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Ausgelagert: Die Bastelwerkstatt hinter dem örtlichen Bastelladen. SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Kreatives Arbeiten bedeutet für Tanja Fuhrmann-Merz Entspannung. Über die Holzdekorationen freuen sich auch die Dorfbewohner. SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Geschäftiges Treiben herrscht auch in der Schreinerei. Daniel Weber arbeitet an einem Modellflugzeug. SWR - Bild in Detailansicht öffnen

In Würzweiler gibt es zwar keine Kirche, aber dafür einen Glockenturm, und der ist sogar schon mal umgezogen. Bis 1883 stand er in der Ortsmitte, wo er jedoch den damaligen Verkehr störte. Um mögliche Kollisionen zu verhindern, wurde er abgebaut und mit handwerklicher Tatkraft am jetzigen Standort wieder aufgebaut. In der Hauptstraße von Würzweiler findet man auch heute noch echte Handarbeit: Handgefertigte Möbel, gesägte und gestrickte Dekorationsartikel, Kunstschmiede und Hufbeschlag. Selbst das Uhrwerk des Glockenturms wird in einem komplizierten Verfahren von Hand eingestellt – und das sogar vom Bürgermeister höchstpersönlich.

Würzweiler Karte (Foto: SWR, SWR -)
Würzweiler Karte SWR -
STAND
AUTOR/IN