Die Thalkleinich in Thalkleinich

Stand

Ein Film von Gabriele Heyder

Dicht an dicht liegen die alten Höfe im Kern des Hunsrückdorf Thalkleinich in einer eigens eingerichteten Denkmalzone. Dabei ist es in dem Ort zwischen Hunsrückhöhenstraße und Mittelmosel alles andere als eng.

Video herunterladen (15,6 MB | MP4)

Mit nur etwa 30 Menschen ist Thalkleinich nicht gerade ein Ballungszentrum. Nicht einmal eine Straße mit Namen hat die kleine Hunsrücker Gemeinde. Thalkleinich ist Straße und Ort in einem. Damit sich zumindest Ortsunkundige zurecht finden, gibt es lediglich Hausnummern zur Orientierung. Und doch zieht es Menschen an – aus dem hohen Norden, aus dem benachbarten Saarland, aus dem Ruhrgebiet.

Was finden diese Menschen in dem kleinen Ortsteil von Kleinich, abseits von Metropolen, Rummel und Zeitgeist? Bestimmt sind es auch die zauberhaften Fachwerkhäuser mit ihren großzügigen Gärten. Vor allem aber erweisen sich die alteingesessenen Thalkleinicher als herzlich, offen, tolerant und - gesellig.

Karte von Thalkleinich (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen