Die Köln-Leipziger-Straße in Salzburg

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

Mozarts Salzburg in Österreich ist weithin bekannt - doch es gibt auch ein lebenswertes Salzburg im hohen Westerwald: 200 Menschen wohnen auf der Südseite des Salzburger Kopfs.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Immer mal wieder kommen Touristen, die eigentlich ins österreichische Salzburg wollten, blind ihrem Navigationsgerät vertrauten - und 600 km weiter müssen. Aber es kommen auch Besucher, die gezielt die Köln-Leipziger Straße anfahren. Sie bringen meist ihr Auto zu einem angesehenen KFZ-Gutachter. Manch einer erlebt dann im kleinen Salzburg große Überraschungen. Etwa, wenn der eigene Oldtimer über die Jahre im Wert gestiegen oder eben gefallen ist.

Salzburg im Westerwald braucht keinen Mozart, die Köln-Leipziger Straße hat ihren eigenen Sound: Gleich fünf Schlagzeug-Spieler wohnen im Ort. Viele haben es sich schön gemacht im Westerwälder Salzburg, haben alte Häuser neu ausgebaut, schöne Gärten angelegt. Und wer Dorf-Kappen mit "I love Salzburg" trägt, hat die zwar in Österreich gekauft, liebt aber das eigene Dorf.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen