Die Hauptstraße in Sassen

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Die meisten Einwohner der kleinen Eifelgemeinde Sassen in der Vulkaneifel wohnen in der Hauptstraße, deren Mitte am Brunnen und an der Dorfkapelle auch das Zentrum des Dorfes ist.

Video herunterladen (14,7 MB | MP4)

Doch es sind längst nicht nur alteingesessene Sassener, die hier ihre Heimat gefunden haben. Gerade in den ältesten Häusern der Straße leben die Zugezogenen. Diejenigen, die von außen ins Dorf gekommen sind.

Darunter ein Journalist und eine Schriftstellerin - Menschen, die es zu schätzen wissen, dass die Uhren in dem kleinen Eifeldorf noch anders ticken. Und die es lieben, am Hochkelberg zu leben, an der Eifler "Geschichtsstraße", in einer Region, die man beinahe noch als ursprünglich bezeichnen könnte: als echt, rau und trotzdem herzlich. Genau so, wie die Menschen, die von hier stammen. Und eben so, wie sich Heimat anfühlt.

Sassen - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Sassen - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen