Urmitz (Foto: SWR, SWR -)

Die Josef-Höfer-Straße in Urmitz

Stand

Ein Film von Margit Kehry

Die Gemeinde Urmitz liegt direkt am Rhein an der B9 zwischen Andernach und Koblenz. Die rund 3600 Einwohner nennen ihren Ort liebevoll "Örms".

Video herunterladen (13,7 MB | MP4)

Bekannt geworden ist Urmitz vor allen Dingen durch die Bimsindustrie, die nach dem Zweiten Weltkrieg für den wirtschaftlichen Aufschwung sorgte. Die Industrie hat auch in der Josef-Höfer-Straße ihre Spuren hinterlassen bei der Namensgebung. Josef Höfer hieß der Gründer, der bereits 1932 ein Unternehmen aufgebaut hatte, das Bimsstein herstellte. Heute ist der Bimsstein Geschichte. Die Firma hat sich auf Metallveredelung spezialisiert und hat an drei Standorten mittlerweile rund 350 Mitarbeiter. Aber ein Familienbetrieb ist sie geblieben. Mittlerweile hat der Enkel von Josef Höfer das Ruder übernommen.

Die Josef-Höfer-Straße ist keine Straße zum Flanieren. Wer hierher kommt, der hat ein Ziel. Er geht zur Arbeit oder er möchte etwas kaufen: ein Brautkleid zum Beispiel. Im Laden von Helen Recaplaza werden Mädchenträume verkauft und Bräute zu Prinzessinnen gemacht. Oder eine neue Stereoanlage: Bernd Rixen ist ein echter Tüftler, der Geräte nicht nur verkauft, sondern sie auch reparieren kann. Auch wenn sie vielleicht nicht schön ist, die Josef-Höfer-Straße hat viele unterschiedliche Facetten. Hier arbeiten Menschen, die etwas bewegen wollen.

Urmitz - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Urmitz - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen