Die Hauptstraße in Kandel

Stand

Ein Film von Tina Bonin

Kandel ist eine Stadt in der Südpfalz im Landkreis Germersheim, nur zwölf Kilometer von der französischen Grenze entfernt. Rund 9.000 Menschen leben heute in der belebten Kleinstadt am Rande des Bienwaldes.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Viele Geschäfte säumen die Hauptstraße und machen sie zu einer in der Region beliebten Einkaufsmeile. Doch nicht nur als Einkaufsparadies ist das kleine Städtchen bekannt, sondern auch für seine sehr kreative und professionelle Bienwald-Karneval-Gesellschaft. Mit sechs ausgebuchten Prunksitzungen, Umzügen und Elferrats-Aktionen lassen es die "Krautköpfe", wie sich die Kandeler Narren nennen, mächtig krachen.

Einer der Köpfe im Kandeler Karneval ist Martina Kellner. Als Putzfrau Marianne fegt sie nicht nur mit dem Besen, sondern auch mit ihrem losen Mundwerk durch die Bienwaldhalle. Im echten Leben ist sie erfolgreiche Geschäftsfrau und betreibt ein Hut- und Modegeschäft in der Kandeler Hauptstraße.

Das Traditionsgeschäft ist seit mehr als 100 Jahren im Besitz der Familie. Ihren schwarzen Humor hat Martina Kellner erfolgreich vererbt: Ihr Sohn Benjamin Burkard hat sich als Sensenmann auf der Kandeler Karnevalsbühne einen Namen gemacht. Seine Kreativität steckt der junge Hauptstraßenbewohner aber nicht nur in seine Bühnen-Auftritte als Tod, sondern auch in seine Bilder. Benjamin Burkard ist nämlich Maler und hat mit seinen 30 Jahren schon zahlreiche Preise gewonnen und seine Kunstwerke werden bundesweit ausgestellt.

Auch auf verschiedenen Bühnen spielt das Leben von Nils Marz. Im Karneval beweist er komödiantisches Talent als Cowboy-Persiflage. Im echten Leben arbeitet er als Augenoptikermeister in der Kandeler Hauptstraße. Eine eigene Brillenlinie hat er bereits designt.

Karte Kandel (Foto: SWR, SWR -)
Karte Kandel
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen