Hundsdorf (Foto: SWR, SWR -)

Die Hauptstraße in Hundsdorf

Stand

Ein Film von Christian Gallon

Hundsdorf liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz in der Nähe von Montabaur. In der kleinen Westerwaldgemeinde am Rande des Kannenbäckerlandes leben etwa 300 Menschen.

Video herunterladen (16,2 MB | MP4)

Mitten durch Hundsdorf führt die Hauptstraße – und die bietet eine Zeitreise der besonderen Art. So begrüßt gleich bei deren Beginn auf einer Anhöhe eine noch heute prächtige Villa. Erbaut im 19. Jahrhundert von äußerst vermögenden Hundsdorfern, dank ihres Besitzes zahlreicher Tongruben in der Region. Die heutige Besitzerin ist die Ur-Enkelin des damaligen Villenerbauers. Als das Gebäude zum Verkauf stand, beschloss die gebürtige Berlinerin, mit ihrer Familie nach Hundsdorf zu ziehen und das Haus zu sanieren. Heute geht sie offen mit ihrem Besitz um, hat den ehemaligen Pferdestall in zwei moderne Ferienwohnungen umgewandelt.

Gleich nebenan eine etwas kleinere, aber nicht minder schmuckvolle Villa: das einstige Bürogebäude der Tongrubenbesitzer. Dort verbindet sich das Flair von gestern mit Stilvollem aus der Gegenwart: als Atelier einer Brautkleid-Designerin, die hier mit ihrer Familie inzwischen heimisch geworden ist. Traditionelles und Innovatives verbindet auch Hundsdorfs größter Landwirt: als der elterliche Betrieb in der Krise steckte, orientierte sich der Sohn um und begann nordamerikanische Bisons zu züchten. Heute umfasst sein nach ökologischen Standards geführter Hof rund 80 Tiere. Deren Fleisch vermarktet und verkauft er selbst - noch ein Beispiel dafür, dass in Hundsdorf die Zeit nicht stehen geblieben ist und sie in der Hauptstraße mit der Zeit gehen.

Karte Hundsdorf (Foto: SWR, SWR -)
Karte Hundsdorf
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen