Die Hauptstraße in Niederhosenbach

Stand

Ein Film von Sabine Schäfer

Nördlich der Nahe zwischen Kirn und Idar-Oberstein liegt die Hunsrückgemeinde Niederhosenbach, der Geburtsstätte von Hildegard von Bingen - wenn es nach den Bewohnern geht.

Video herunterladen (15,5 MB | MP4)

In Niederhosenbach sind mehr als 300 Einwohner zuhause. Besonders stolz sind die Niederhosenbacher auf eine ganz besondere Frau, die vermutlich hier geboren wurde: Hildegard von Bingen. Davon sind die Einwohner von Niederhosenbach jedenfalls überzeugt, dass sie 1098 in ihrem Hunsrückdorf geboren wurde und nicht im rheinhessischen Bermersheim.

Seit einigen Jahren befindet sich auch der "RuheForst Hunsrück" in Niederhosenbach. In mitten der natürlichen Landschaft, zwischen Eichen und Buchen, bietet der "RuheForst" eine Alternative zu herkömmlichen Bestattungsarten.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen