Hirzenbach (Foto: SWR, SWR -)

Die Rheinstraße in Hirzenach

Stand

Ein Film von Sabine Keller

Die Rheinstraße, die Hauptstraße von Hirzenach ist seit den 70er Jahren verkehrsberuhigt. Was viel verändert hat im Ort.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Weniger Verkehr, aber auch kein Strand und nur wenige Touristen. Die idyllische Straße und das ehemalige Probsteiensemble mit dem denkmalgeschützten Apothekergarten sind sehenswert und werden auch von den Hirzenachern viel genutzt. Als Hobbygärtner oder ehrenamtliche Mitarbeiter im Förderverein, der sich um die Gartenarbeit kümmert. Für Neubaugebiete ist kein Platz in dem 330 Einwohner zählendem Ort, der zwischen Hunsrück und Rhein eingepfercht liegt.

Wer nach Hirzenach zieht, muss sich für alte Häuser begeistern. Preisgekrönt wurde die Renovierung des 1000 Jahre alten Hauses von Klaus Schmidt. Die sogenannte Brosius-Villla war früher ein Kapelle, im 18. Jahrhundert wurde sie zu einem Wohnhaus umgebaut, wo noch bis ins 20. Jahrhundert pensionierte Priester lebten. Beim Renovieren machte Klaus Schmidt interessante und makabre Funde.

Karte von Hirzenach (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Hirzenach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen